Sportplatzanlage „Am Nordpark“

Auf der Sportplatzanlage „Am Nordpark“ stehen 1 Großspiel- und 1 Kleinspielfeld für Fußball sowie ein Volleyball- und ein Rollhockeyspielfeld zur Verfügung.

Die Spielfelder haben folgende Größe:

Großfeld – Fußball: 94,0 m x 64,0 m, Oberfläche Kunstrasen (sandverfüllt), mit Beleuchtungsanlage
Kleinfeld – Fußball: 64,0 m x 50,0 m, Oberfläche Tenne
Kleinfeld – Volleyball: 18,0 m x 9,0 m, Oberfläche Kunststoff (schüttbeschichtet)
Kleinfeld – Rollhockey: 40,0 m x 20,0 m, Oberfläche Beton

Diese Sportanlage ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie innerstädtische industrielle Brachflächen einer sinnvollen Wiederverwertung zugeführt werden können.

Grundlage für die Errichtung dieser Sportanlage auf der Fläche der alten genutzten Erfurter Kläranlage war ein Beschluss des Stadtrates im Jahre 1993, in dem für den Neubau des Bundesarbeitsgerichtes in Erfurt die Sportanlage am Petersberg festlegt wurde. Als Ersatzstandort für die wegfallenden Sportanlagen wurde die Industriebrache der alten Kläranlage gewählt. Diese Fläche, die seit mehreren Jahren nicht mehr genutzt wurde, wurde in diesem Zusammenhang saniert und rückgebaut, um dort die neuen Sportplätze errichten zu können. Das alte Pumpenhaus der Kläranlage wurde zum Sportplatzgebäude mit Kegelbahn (2 Bahnen) und Gaststätte umgebaut.

Durch dieses beispielhafte Konzept wurden erhebliche Sanierungs-, Bau- und Deponiekosten eingespart.

2016 wurde das Großspielfeld in einen sandverfüllten Kunstrasenplatz umgebaut. Im Rahmen der BUGA 2021 wurde das Ensemble wunderbar in die Neugestaltung der Geraaue integriert.

DETAILS

Großfeld: 94,0 m x 64,0 m, Kunstrasen
Beleuchtungsanlage: ja
Kleinfeld: 64,0 m x 50,0 m, Tenne
Kleinfeld – Volleyball 18,0 m x 9,0 m, Kunststoff (schüttbeschichtet)
Kleinfeld – Rollhockey: 40,0 m x 20,0 m, Beton