Neuigkeiten

| Foto © Erfurter Sportbetrieb

Klirrende Kälte liegt über der Baustelle an der Gothaer Str. 20. Trotzdem wird fleißig gewerkelt und gebaut. Bereits von Weitem vernimmt das wohlgeschulte Ohr das angenehme Geräusch von emsigem Handwerk.

Erst letzte Woche wurde der für den Wärme- und Warmwasserbedarf benötigte 6.000 Liter Pufferspeicher über einen Schwerlastkran in das Gebäude gehoben und die letzten Leitungen für die zukünftige Fußbodenheizung verlegt. Der Estricheinbau ist fertiggestellt. Dieser hat eine Trockenzeit von ca. 2-3 Wochen. Perfekt, um die Zwischentage zu füllen und anschließend nahtlos weiter zu arbeiten.

Auf dem Dach des rund 900 Quadratmeter großen Sportfunktionsgebäudes wurde im November die Basis der Dachbegrünung ebenso wie eine moderne Photovoltaik-Anlage installiert. Deren erzeugte Energie soll zukünftig einen beträchtlichen Teil des Strom- und Wärmebedarf decken. Überschüssiger, nicht verbrauchter Strom wird genutzt, um Wasser in einem 6.000 Liter Pufferspeicher zu erhitzen. Dieses Wasser wiederum fließt in die Fußbodenheizung und wird als Warmwasserbereiter an den Duschen genutzt. Eine technische Besonderheit, die, wenn die Rechnung hier aufgeht, sicher auch bei folgenden Projekten denkbar ist.

Stichwort für Bauleiter Kai Martin, der sich bewusst visionär gibt und genau weiß, welche Projekte im Rahmen einer zukünftigen Entwicklung des Sportzentrum Cyriaksgebreite noch zu bewerkstelligen sind.

2023 soll aber zunächst die Fassade im 1. Quartal fertiggestellt werden. Auch sind rund um das Gebäude noch weitreichende Pflasterarbeiten inklusive Wegebeleuchtung geplant ebenso wie die Erneuerung diverser Medienanschlüsse und eine Restrukturierung der Außenanlagen. Diese bieten mit Fertigstellung des Haupttrakts und Abriss der frei werdenden Gebäude genügend Platz für gestalterischen Spielraum.

Ganz oben auf der Liste steht aber – der bereits lang geplante – neue Kunstrasenplatz, mit Beleuchtung und Bewässerung. Aber nicht nur der Kunstrasenplatz auch alle anderen Arbeiten sind von der städtischen Finanzplanung und Fördermittelbeschaffung abhängig. Einen klaren Zeitrahmen der Umsetzung gibt es daher noch nicht.

Für das Bauvorhaben investiert der Erfurter Sportbetrieb (ESB) rund 2,2 Mio. Euro. Die planmäßige Eröffnung im April 2023 ist weiterhin realistisch. Bis dahin dienen Container weiterhin als Ausweichobjekte.