Neuigkeiten
Foto: Sport- und Bürgerzentrum Windischholzhausen von oben Foto: © Erfurter Sportbetrieb

Baufortschritt und Leistungsstand (20.03.2025)
Nach einer Phase längerer Kälte ermöglichten die ersten frühlingshaften Temperaturen die Wiederaufnahme der Arbeiten auf der Baustelle. Aktuell konzentrieren sich die Tätigkeiten auf die Dacheindeckung mit Abdichtung sowie das Aufbringen der Gefälledämmung. Seit dem 2. April wird mit voller Kraft an der Montage der Photovoltaikanlage in Verbindung mit Gründacharbeiten gewerkelt. Die Fertigstellung dieses Abschnitts ist spätestens bis zum 25. April geplant, da zu diesem Zeitpunkt das Gerüst zurückgebaut wird.Parallel dazu starteten die haustechnischen Gewerke, einschließlich Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektroinstallation am 07. April. Die Fertigstellung dieser Arbeiten ist für den 9. Mai vorgesehen. Aufgrund witterungsbedingter Verzögerungen liegt der Bau momentan etwas hinter dem ursprünglichen Zeitplan.

Update zum Bauvorhaben (17.04.2025)

Zwischenzeitlich ist die Baumaßnahme ein gutes Stück vorangekommen und die Dachfläche ist gedämmt, eine Photovoltaikanlage könnte den Strom bereits zur Verfügung stellen und das Gründach nimmt langsam Formen an. Die Fertigstellung der Dachflächen einschließlich dem Gründach ist für die 17. KW 2025 geplant. In der 18. KW 2025 wird das Gerüst beseitigt und das Gebäude ist nunmehr deutlich erkennbar. Auch die Arbeiten innerhalb des Gebäudes laufen nun endlich mit dem Frühling Hand in Hand und galoppieren wie die steigenden Temperaturen. Trockenbauunterkonstruktionen sind gestellt, die Haustechniker bauen die geplanten Trassen aus und verlegen die haustechnischen Installationen. An der Fassade werden wir in Kürze mit den Fassadenarbeiten und der Herstellung der Holzfassade starten. Die Errichtung des Nebengebäudes in Holzrahmenbau erfolgt ab der 20. KW 2025. Weitere Bauleistungen wurden ausgeschrieben und bereits beauftragt. Derzeit wird an der Erstellung der Freiflächenplanung gearbeitet, um auch diese Leistung zügig vergeben zu können.

Derzeit befindet sich das Bauvorhaben innerhalb des geplanten Kostenrahmens. Einzelne Gewerke / Bauleistungen konnten auch unterhalb des geplanten Budget vergeben werden und nach dem derzeitigen Stand können wir die Budgetkosten einhalten.

Auf Grund der kalten Wochen und der teilweise unbeständigen Witterung befindet sich das Bauvorhaben im Bauverzug. Jedoch geht Gründlichkeit, Kostensicherheit, Qualität vor Quantität und das gesteckte Ziel der Fertigstellung im 4. Quartal 2025 ist bisher nicht gefährdet. Wir werden über die geplante Baumaßnahme in Kürze weiter berichten. Wir wünschen allen Beteiligten und Lesern:innen ein frohes Osterfest.