Neuigkeiten

Aus den Händen des Oberbürgermeisters der Stadt Erfurt, Andreas Bausewein, und des  Verwaltungsdirektors des Erfurter Sportbetriebes, Marcus Cizek, erhielten die erfolgreichsten Erfurter Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 ihre Ehrenurkunden.  Als Höhepunkt der jährlich stattfindenden Veranstaltung gestaltete sich die Eintragung in das „Ehrenbuch des Erfurter Sports“.
Zahlreiche Athletinnen und Athleten waren der Einladung gefolgt und füllten den Festsaal  des Rathauses restlos.

Vor dem Ausblick auf das Sportjahr 2019 würdigte der Erfurter Oberbürgermeister in einer kurzen Reminiszenz zum Sportjahr 2019 die zahlreich errungenen internationalen Medaillen. Von insgesamt 28 konnten 9 bei Weltmeisterschaften und 19 bei Europameisterschaften erkämpft werden. Erfolgreichste Athletin war die Doppelweltmeisterin (Einzelstarts) im Bahnradsport Kristina Vogel. Mit ihrer Teampartnerin Pauline Grabosch gewann sie zudem Gold im Teamsprint der Frauen.  Lisa Klein und Trixi Worrak (Straßenradsport) wurden Weltmeisterinnen im Mannschafts-Zeitfahren. Alle Athletinnen starten für den RSC Turbine Erfurt.

Erfreulich war die Anwesenheit  der Erfurter Olympiastarterin Judith Dannhauer, die nach den Olympischen Winterspielen ihre sportliche Karriere beendete. „Der Druck des Leistungssports fehle ihr nicht, eher das Eisschnelllaufen und Training an sich, denn sie darf auf eine schöne Zeit ihrer sportlichen Laufbahn zurückblicken“, verriet sie im Interview. Emotionale und technische Einblicke in eine Fahrt im Zweierbob gaben die Deutschen Meisterinnen Christin Senkel und Franziska Bertels,  die sich bereits wieder voll im Weltcup-Zirkus befinden. Viele Geehrte gaben kurze Einblicke in ihren Trainings- und Wettkampfalltag und so konnte man spüren, wie sehr der Sport das Leben seiner Protagonisten, ob Athleten, Trainer oder Organisatoren, bereichert. Nicht nur die Sportler wurden bei dieser Veranstaltung geehrt, sondern auch die „Macher“. 2018 waren das Sirko Brückner und Christoph Preuß vom Bürger Schützen Corps Erfurt e.V., Frank Sattler vom Karate Dojo Chikara Club Erfurt e.V. und Dietmar Berger vom Fitness- und Manager- Club Erfurt e.V. Besonders wurde ihr Engagement für den Nachwuchssport und für die Pflege und Unterhaltung ihrer Vereinssportstätten hervorgehoben. Die Sportförderpreise der Stadt Erfurt für die Entwicklung des Kinder-, Jugend- und Behindertensports in den Erfurter Sportvereinen 2018 gingen an den American Football Club Erfurt Indigos e.V. und an den MC Venedig Erfurt e.V. Für einen gelungenen künstlerischen Rahmen sorgte die Erfurter Band „Behle“ mit Jazz und Loungemusik.