Garten – und Friedhofsamt errichtet Sportbox in Gispersleben-Kiliani – Ein Bewegungsangebot für Klein und Groß
- 10. November 2025
- Autor: Erfurter Sportbetrieb
- Kategorie: Allgemein
Foto: Sportbeauftragter Rene Hofmann und Leiterin des Garten- und Friedhofsamtes Ricarda Schreeg, an der neuen Sportbox im Kilianipark. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt
Im Ortsteil Gispersleben-Kiliani gibt es neue sportliche Highlights
An der Calisthenics-Anlage am ehemaligen Heizkraftwerk wurde diese Woche eine Sportbox installiert und steht ab sofort zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Diese bietet ein modernes, öffentlich zugängliches Bewegungsangebot für alle Bürgerinnen und Bürger, mit einem vielseitigen Angebot an Spiel- und Sportgeräten für zahlreiche Sport- und Altersgruppen.
Die Sportbox dient der Förderung von Bewegung und Gesundheit im öffentlichen Raum. Ziel ist es flexible und niedrigschwellige Angebote zur sportlichen Betätigung zu schaffen – unabhängig von Alter, Vorerfahrung oder Vereinszugehörigkeit. Die Ausstattung der Box umfasst verschiedene Kleinsportgeräte wie Bälle, Tennisschläger, Frisbees und weitere Spiel- und Sportmöglichkeiten, welche individuell oder gemeinschaftlich genutzt werden können.
Die Nutzung erfolgt über ein digitales Zugangssystem: Nach einer einmaligen Registrierung über die entsprechende App erhalten Nutzerinnen und Nutzer für das gebuchte Zeitfenster Zugriff auf die Inhalte der Box. Das entliehene Material wird nach der Nutzung wieder zurückgelegt, sodass eine kontinuierliche Verfügbarkeit gewährleistet wird.
